In nur einem Jahr zur SPIEGEL-Bestsellerautorin

06.05.2024

J. G. Rose hat in 12 Monaten geschafft, wovon viele ein Leben lang träumen: Ihr drittes Buch der Mr. & Mrs. Rodríguez-Reihe ist in der aktuellen Taschenbuch SPIEGEL-Bestsellerliste auf Platz 18 eingestiegen. Das Besondere: Die 29jährige Autorin veröffentlicht ihre Bücher über BoD im nachhaltigen Print-on-Demand-Verfahren.

Schreiben boomt und junge Autor*innen begeistern mit ihren selbstverlegten Romanen tausende junge Leser*innen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie schreiben in Trendgenres, sind über soziale Netzwerke eng vernetzt mit ihren Zielgruppen und nutzen die Vorteile der Services von BoD – so wie die Autorin J. G. Rose.

Am 5. Mai 2023 veröffentlichte sie über BoD, mit über 65.000 Autor*innen der größte deutsche Dienstleister für Gestaltung und Vertrieb von Print-on-Demand-Büchern, ihr Debüt“ Mr. & Mrs. Rodríguez - Geklaut, verlobt, verheiratet“ (ISBN 9783752622119). Im November folgte bereits Band 2 der Reihe (ISBN 9783757879235). Mit Band 3 „Mr. & Mrs. Rodríguez - Das Déjà-vu“ (ISBN 978-3758382444), erschienen am 23. April 2024, schafft sie nur innerhalb eines Jahres den Sprung in die SPIEGEL Bestsellerliste.

„Ich kann diesen Erfolg und wie schnell alles ging noch immer nicht fassen“, sagt J. G. Rose, die erst 2020 in der Pandemie ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte. „Es ist einfach unglaublich, was man mit Hilfe von der eigenen Community, den Leser*innen und einem tollen Team um sich herum, schaffen kann.“

J. G. Rose schreibt Dark Romance und bedient damit ein absolutes Trendgenre der TikTok-Generation. Mit ihren düsteren Liebesgeschichten trifft sie den Zeitgeist ihrer vorwiegend weiblichen Leserschaft und erreicht in der BookTok-Community auf TikTok eine große Reichweite. Eine erste Lese-Community hat sie sich vor ihrem Debüt bereits über die Schreibplattform Wattpad aufgebaut.

Nähe zu den Leser*innen als Erfolgsrezept

Junge Autor*innen nutzen zunehmend soziale Netzwerke effektiv für ihre Buchvermarktung. Der direkte Austausch mit ihren Leser*innen über Instagram und TikTok ermöglicht es ihnen, die eigene Community in den Entstehungsprozess der Bücher mit einzubeziehen.

„Die besondere Nähe zwischen Autor*innen im Eigenverlag und ihren Leser*innen macht es möglich, dass Bücher unmittelbar an den Wünschen der Zielgruppe entstehen. Das ist ein Geheimnis ihres Erfolgs – vor allem bei jungen Lesenden“, berichtet Dr. Marko Kuck, Sprecher der Geschäftsführung von BoD. „In Verbindung mit dem schnellen Veröffentlichen über BoD können die Autor*innen zudem frühzeitig auf aktuelle Themen reagieren und auch Trends für den Buchmarkt setzen.“

Autor*innen im Eigenverlag haben die volle Kontrolle über den Inhalt, die Gestaltung sowie den Verkaufspreis und den Veröffentlichungszeitpunkt ihrer Werke. BoD bietet zusätzlich zahlreiche Services rund um die Erstellung und Vermarktung der Bücher an. Ausgewählte Titel mit hohem Erfolgspotenzial wie die Buchreihe von J.G. Rose fördert BoD zudem mit verschiedenen Leistungen, um die Qualität als auch die Sichtbarkeit und Reichweite weiter zu erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise die Gestaltung des Buchsatzes oder Marketingservices wie Farbschnittausgaben und Lesungen.

Ein finanzielles Risiko für den Druck von Auflagen besteht im Print-on-Demand-Verfahren nicht. Erst bei Bestellung über den Buchhandel werden Exemplare gedruckt und ausgeliefert. Das umweltfreundliche Verfahren vermeidet Überproduktionen, Lagerkosten und reduziert Remissionen. „Die schnelle Produktion und Auslieferung von tausenden Büchern innerhalb der ersten Tage nach Erscheinen des Titels in Verbindung mit vorproduzierten und gelagerten Exemplaren unterstreicht, wie nachhaltig und zukunftsweisend die Technologie auch für die Buchbranche ist“, so Dr. Kuck.

Die Bücher von J.G. Rose sind über den gesamten Buchhandel verfügbar.

BoD bei InstagramBoD NewsletteranmeldungBoD bei TikTokBoD bei YouTube